FAQs

1 2 3
Schatzkarten
Wie bekommen wir die Schatzkarten?

Am 6. Juli 2023 liegt den Tageszeitungen «Südostschweiz», «Bündner Tagblatt», «Linth Zeitung» und «La Quotidiana» die Sonderbeilage «Südostschweiz-Schatzsuche» bei. Darin befinden sich alle Informationen rund um die Schatzsuche sowie die Schatzkarten.

 

Die Schatzkarten können zudem ab dem 7. Juli 2023 auf soschatzsuche.ch als PDF heruntergeladen und ausgedruckt werden. 

Die Tourismusbüros in Glarus, Savognin, Madrisa, Vella und Silvaplana verfügen ebenfalls über Schatzkarten, die zu den jeweiligen Öffnungszeiten ab dem 8. Juli 2023 dort bezogen werden können.

Gibt es die Schatzkarten auch vor Ort?

Ja, in den jeweiligen Tourismusbüros. Bitte Öffnungszeiten beachten.

Gibt es die Schatzkarten auch in anderen Sprachen?

Nein, die Schatzkarten stehen nur in Deutsch zur Verfügung.

Gibt es die Schatzkarten auch elektronisch? Können die Schatzsuchen auch digital / per App absolviert werden?

Nein, die Schatzsuche setzt eine gedruckte Version der Schatzkarte voraus.

Wettbewerb
Wie können wir am Wettbewerb teilnehmen?

Ausschliesslich online auf soschatzsuche.ch/wettbewerb vom 8. Juli bis am 20. August 2023. 

Was soll auf dem Foto für den Wettbewerb zu sehen sein?

Wir freuen uns über Fotos von euch Schatzsuchenden zusammen mit dem gefundenen Schatz.

Wir haben zwei oder mehrere Schatzsuchen erfolgreich absolviert. Können wir mehr als einmal am Wettbewerb mitmachen?

Jede Familie/Gruppe kann nur einmal am Wettbewerb teilnehmen. D.h. die Gewinnchancen auf den Hauptpreis erhöhen sich nicht, wenn das Wettbewerbsformular mehrmals ausgefüllt wird. Trotzdem freuen wir uns sehr, wenn ihr das Formular nach jeder Schatzsuche ausfüllt und uns ein Bild von euch schickt.  

Gerne dürft ihr eure Schnappschüsse auch mit dem Hashtag #soschatzsuche auf Instagram posten. 

Wann wird die Gewinner-Familie bekannt gegeben?

Die Gewinner-Familie wird am 8. September 2023 benachrichtigt. Anschliessend findet die Preisübergabe statt. 

Routen
Welche Routen können mit dem Kinderwagen begangen werden?

Die Schatzsuche in Silvaplana und Vella können gut mit dem Kinderwagen begangen werden. Bei der Route in Savognin braucht es einen Off-Road Kinderwagen. 

Die Routen in Glarus und Madrisa sind nicht kinderwagentauglich. 

 

Für welches Alter eignet sich die Schatzsuche?

Besonders viel Spass macht die Schatzsuche Familien mit Kindern, die schon ein bisschen lesen und rechnen können. Das ideale Alter liegt bei 6 - 10 Jahren. 

Warum dauert die Schatzsuche viel länger / kürzer als angegeben?

Die Laufzeiten sind Richtwerte, je nach Tempo und Pausen seid ihr vielleicht schneller unterwegs oder braucht ein bisschen länger. 

Schatzkiste & Sofortpreise
Wieso hat es in der Schatzkiste keine / nicht genug Schätze?

Die Schatztruhen werden von den Verantwortlichen vor Ort täglich nachgefüllt. Wenn besonders viele Schatzsucherinnen und Schatzsucher unterwegs sind, kann es sein, dass es kurzzeitig zu wenige / keine Schätze mehr in der Truhe hat. Bitte wendet euch in diesem Fall direkt an jemanden vor Ort (Gastgeber im Restaurant/Hotel).

Was sollen wir machen, wenn wir den falschen Code haben?

Wenn ihr die Schatztruhe gefunden, aber den falschen Code habt, meldet euch bitte direkt bei jemandem vor Ort (Gastgeber im Restaurant/Hotel).